Teilnahmebedingungen für DJV-Seminare

Es gelten unsere Datenschutzhinweise, die Sie unter https://www.jagdverband.de/datenschutzinformation finden.Die Widerrufsbelehrung finden Sie unter Nr. 4 der Teilnahmebedingungen. Das Musterwiderrufsformular finden Sie auf der letzten Seite dieses Dokuments.

Mit der Anmeldung werden diese Teilnahmebedingungen von dem Teilnehmenden anerkannt und die weiteren Hinweise werden zur Kenntnis genommen. Sie gelten als Bestandteil des zwischen dem DJV (Deutscher Jagdverband e.V., Chausseestraße 37, 10115 Berlin) und dem Teilnehmenden geschlossenen Vertrages. Wenn zu einzelne Veranstaltungen abweichende Bedingungen in der Ausschreibung veröffentlicht werden, gehen diese vor. Abweichende Bedingungen des Teilnehmenden werden nicht anerkannt, es sei denn der DJV stimmt ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zu.

1.     Anmeldung und Vertragsschluss

Anmeldungen zu Seminaren sind nur möglich unter www.jagdverband.de/online-akademie und verbindlich. Mit Bezahlung gilt der Teilnehmende automatisch als registriert.

Mit der Ausschreibung von Seminaren auf der Website http://www.jagdverband.de/online-akademie des DJV ist noch kein rechtsverbindliches Angebot verbunden. Der Teilnehmende gilt mit der Anmeldung und Bezahlung automatisch als registriert. Er gibt damit ein Angebot auf Abschluss eines Seminarvertrages ab.

Dieses Angebot kann der DJV annehmen, indem er die Teilnahme gegenüber dem Teilnehmenden bestätigt.

2.     Teilnahmegebühren und Fahrtkosten

Die Teilnahmegebühren sind in der jeweiligen Ausschreibung genannt. Sie umfassen die Kosten für die Durchführung des Seminars und – soweit angegeben – die Kosten für die Verpflegung der Veranstaltung (Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Tagungsgetränke).

Die Nichtinanspruchnahme einzelner Leistungen hat keine Auswirkung auf die Teilnahmegebühr. Ausnahmen von diesen Regelungen gelten bei Onlineseminaren.

Sofern nicht in der Ausschreibung angegeben, sind in den Teilnahmegebühren die Kosten für die Unterbringung sowie weitergehende Leistungen des Hotels (insbesondere die Minibar oder Aufpreise für die Mitnahme weiterer Personen oder von Hunden) nicht inbegriffen.

Fahrtkosten werden vom DJV nicht erstattet. Sie sind von den Teilnehmenden zu tragen oder können ggf. von den Landesjagdverbänden oder ihren Untergliederungen nach Rücksprache übernommen werden.

Weiterer Hinweis: Die meisten Landesjagdverbände (LJV) übernehmen anteilig die Teilnahmegebühren. Zur Beantragung wenden sich die Teilnehmenden bitte direkt an ihren LJV. Für bestimmte Veranstaltungen gelten Sonderregelungen, die im Ermessen jedes einzelnen Landesjagdverbandes liegen.

3.     Stornierung und Änderungen von Seminaren

Die Anmeldung zu dem ausgewählten Seminar ist für den Teilnehmenden verbindlich. Bei einer Abmeldung werden keine Teilnahmegebühren erstattet. Gleiches gilt auch bei Nichterscheinen oder vorzeitigen Seminarabbruch durch den Teilnehmenden. Zusätzliche Kosten, die dem Veranstalter durch Nichterscheinen entstehen, werden dem Teilnehmenden in voller Höhe in Rechnung gestellt.

Wenn das Seminar wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abgesagt wird, werden bereits geleistete Teilnahmegebühren erstattet. Auch bei Absage des Events aufgrund von in der Sphäre des DJV liegenden Gründen werden die Teilnehmenden unverzüglich informiert und die gezahlten Teilnahmegebühren ohne Abzug erstattet.

Der DJV behält sich geringfügige Änderungen im Seminarprogramm sowie einen Referentenwechsel vor. Sie berechtigten den Teilnehmenden weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Rechnungsbeitrags.

4.     Widerrufsrecht

Wenn der Teilnehmende Verbraucher ist (also eine natürliche Person, die sich für das Seminar zu einem Zweck anmeldet, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht dem Teilnehmenden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Für das Widerrufsrecht gelten die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Deutscher Jagdverband e.V., Chausseestraße 37, 10115 Berlin, bildung@jagdverband.de, +49 30 209 1394-0) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

5.     Haftung

Ansprüche des Teilnehmenden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Teilnehmenden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Teilnehmenden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Haftung nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz bleibt von diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen unberührt.

Die vorgenannten Einschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des DJV, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der DJV den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit es mit dem Teilnehmenden eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben.

6.     Kompatibilität von Online-Events

Die Teilnehmenden können die Online-Seminare mit PC, Notebook, Tablet und Mobiltelefon nutzen.

Jeder Teilnehmende ist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internetzugangs, der Hardware (Kamera, Mikrofon, Bildschirm etc.) und der sonstigen zur Nutzung der Online-Seminare notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser, Acrobat Reader®, Office-Programme, Skype, Konferenz-Software wie z. B. Zoom etc.) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

Bei Absage des Events aufgrund von technischen Problemen, die in der Sphäre des DJV liegen, gilt Ziffer 4 entsprechend.

7.     Schlussbestimmungen

Der DJV behält sich das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen zu ändern, soweit dies aufgrund rechtlicher Änderungen oder infolge technischer Fortentwicklungen erforderlich und für die Teilnehmenden zumutbar ist. Die Änderung ist zumutbar, wenn keine wirtschaftlichen Nachteile für den Teilnehmenden verbunden sind.

Soweit Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sind, bleiben die Teilnahmebedingungen im Übrigen wirksam und es gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Stand 12/2022

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

— An (Deutscher Jagdverband e.V., Chausseestraße 37, 10115 Berlin, bildung@jagdverband.de, Fax: 030 209 1394-30

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag die Erbringung der folgenden Dienstleistung

— Vertragsschluss am:

— Name des/der Verbraucher(s):

— Anschrift des/der Verbraucher(s):

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

— Datum:

_____________